St. Maria Aktivitäten 2013
 

Frauengemeinschaft aktiv im Sommer 2013

Zu zahlreichen Veranstaltungen trafen sich Frauen der Frauengemeinschaft St. Maria und viele interessierte Gäste in den Sommermonaten.
Interessantes und Wissenswertes aus ihrem Kindergarten in Südafrika berichtete Anfang Juli Schwester Maria Plach, die ihrer deutschen Heimat einen Besuch abstattete. Sie dankte allen ganz herzlich, die sich mit Spenden und der Durchführung des Weihnachtsbasars für das Wohl der Kinder einsetzen. Leider ist die Krankheit AIDS immer noch ein großes Tabu-Thema und viele Kinder werden von alleinstehenden Müttern oder Großeltern versorgt. Monika Groll dankte für den energiegeladenen und mit englischen Worten gespickten Bericht und kündigte an, auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtsbasar zu organisieren.
Ein ökumenischer Nachmittagsausflug ging am 10. August nach Trutzhain. Dass ganz in unserer Nähe 1939 das größte Gefangenenlager von Hessen errichtet wurde, ist den meisten Bewohnern unserer Gegend gar nicht bekannt. Unter unmenschlichen Bedingungen wurden dort bis 1945 Kriegsgefangene aus zahlreichen europäischen Ländern untergebracht. Zu den Insassen gehörte auch der spätere französische Staatspräsident Mitterand. Besonders schlecht behandelt wurden Gefangene aus Osteuropa, von denen auch überdurchschnittlich viele verstarben. Dies erfuhren wir in einem Vortrag im Informationszentrum des Museums. Nach der Befreiung des Kriegsgefangenenlagers wurden dort von der US-Army Mitglieder der Waffen-SS u. ä. Gruppierungen inhaftiert. Es folgte die kurzzeitige Unterbringung von verfolgten osteuropäischen Juden, die z.B. nach Palästina ausreisen wollten. Ab 1948 boten die Baracken des Lagers zahlreichen Flüchtlingen und Heimatvertriebenen ein Dach über dem Kopf. Aus dem ehemaligen Lager wurde das Dorf Trutzhain. Nach einem Rundgang durch das Museum folgte der interessante Weg entlang der ehemaligen Baracken bis zur katholischen Kirche. Vor der einzigen Wallfahrtskirche Nordhessens erwartete uns schon ein Mitglied des Pfarrgemeinderates, der die Geschichte und Besonderheiten der Kirche und der Gemeinde auf anschauliche Weise erklärte. Die zeltförmige Kirche mit ihrer besonderen Marienfigur hat eine ganz eigene Ausstrahlung, ein Zelt im Kirchgarten bietet Pilgern auf dem „Elisabethpfad“ Schlafplätze und auf der Pilgermauer bei der Mariengrotte kann ein „persönlicher“ Stein abgelegt werden. Voll mit vielen neuen Eindrücken waren sich alle einig, dass ein weiterer Besuch von Trutzhain mit Familie und Freunden - und mehr Zeit - in Zukunft geplant werden sollte. Zum Ausklang des warmen Tages ging es in einen gemütlichen Biergarten nach Ziegenhain.
Zum Fest Mariä Himmelfahrt wurde ein Frauengottesdienst mit Kräuterweihe an der Forstkapelle gefeiert. Bei sommerlichem Wetter kamen viele aus Neustadt und den umliegenden Gemeinden und nutzten den lauen Sommerabend nach der Messe, die Pfarrer Rhiel zelebriert hatte, zum gemütlichen Beisammensein. Für das leibliche Wohl hatten die Frauen der Frauengemeinschaft Getränke und ein rustikales Buffet vorbereitet.

Herzliche Einladung:
Frauen beider Konfessionen treffen sich zum
Ökumenischen Schöpfungstag am Freitag, dem 6. September 2013

Zum 3. Ökumenischen Schöpfungstag unter dem Motto „Gottes Schöpfung – Lebenshaus für alle“ laden die Frauen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden alle Interessierten von Neustadt und den Stadtteilen zu einem Gottesdienst an einem ungewöhnlichen Ort ein. Nachdem der erste Gottesdienst am Klauseborn bei Momberg stattfand und im letzten Jahr die Streuobstwiese von Mengsberg Ziel war, geht es in diesem Jahr in einen Garten in der Kernstadt. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr auf dem Marktplatz, um einen kleinen Spaziergang zum Schalkert 15 zu machen. Um 18.00 Uhr beginnt dort der ökumenische Gottesdienst. Sitzgelegenheiten und Liedblätter sind vorhanden. Bei Regen findet der Gottesdienst im katholischen Pfarrheim statt. Der gemütliche Abschluss des Abends ist für Interessierte in einem Neustädter Lokal geplant.

Annette Schmitt
(Schriftführerin der Frauengemeinschaft St. Maria)

  •  
  •  
 

© Heilige Dreifaltigkeit, Neustadt