Messdiener bauen die Krippe auf

Der Krippenaufbaubericht

Der Krippenaufbaubericht
21.12.2009 10:00 Uhr - mit müden aber doch entschlossenen Gesichtern beginnen wir, die Messdiener der Dreifaltigkeitskirche in Neustadt (Hessen), mit dem Aufbau der Weihnachtskrippe. Zuerst muss alles vorbereitet werden. Ein paar starke Jungen tragen die Bänke, die im Weg stehen, in das Pfarrheim. Die anderen beginnen den Vorhang, der hinter der Krippe hängen soll, aufzuhängen. Alles läuft gut, auch das Aufhängen des "Gloria in exelsis Deo" -Kastens bereitet uns keine Schwierigkeiten. Dann bauen wir das Gestell für die Krippe auf und verschrauben die Einzelteile. Zur gleichen Zeit wird auf der Empore der kleinere Baum aufgestellt und geschmückt. Und dann wird er wieder ent- und geschmückt, da die Lichterkette nicht richtig hängt. Jetzt gibt es Mittagessen und zwar belegte Brötchen. Danach wird der große Baum hereingetragen und aufgestellt. Während der Unterbrechung durch die Schülerbeichte wird der neue Krippenzaun begonnen. Auf der Krippe wird ein kleiner Teil der kleinen Bäume hingestellt und der "Emporenbaum" wird zum letzten Mal neu geschmückt. Für heute sind wir fertig.

22.12.2009 10:00 Uhr - es geht weiter. Am großen Baum wird die Lichterkette bzw. die Lichterketten angebracht. Auch an der Krippe wird weitergearbeitet: Das Styropor wird herbeigeholt und der Stall wird auf dem Krippengestell platziert. Außerdem werden die kleinen Bäume mit Lichterketten zum Leuchten gebracht. Ein Baum will nicht so richtig und fällt andauernd um, doch wir können ihn festbinden und so stabilisieren. Unser Organist erfreut uns mit schönen Weihnachtsliedern auf der Orgel und bringt uns so erst richtig in Weihnachtsstimmung.
"Essen ist fertig", ruft eine Gruppe hungriger Messdiener. Heute ist es eine Lauch-Käse-Suppe, die von einer Mutter vorbereitet wurde. Nach dem Essen gibt es Probleme, denn es sind nicht genügend funktionierende Lichterketten da. Bei dem Versuch die eine Lichterkette zu retten bekommt unsere Obermessdienerin Kathrin sogar einen Stromschlag und so fahren zwei Leute los um ein paar neue zu holen. Auch dem großen Baum ist es nicht vergönnt, so geschmückt zu bleiben und daher wird dieser noch mal geschmückt. Auch das Styropor wird an seinen Platz gelegt. Ein paar von uns essen noch Döner und die Obermessdiener verpacken die Geschenke für die Messdiener. Auch dieser Tag ist erfolgreich gemeistert worden.
23.12.2009 10:00 Uhr - der letzte Aufbautag beginnt. Heute wird die Pumpe an den Fluss angeschlossen. Doch was ist das?! Da läuft ja Wasser aus! Unser Technik-Team grübelt nach, wie dieses Problem zu lösen ist. Unter dessen wird oben auf der Krippe das Moos schon langsam angebracht. Dann gibt es wieder Mittagessen. Heute gibt es Nudeln mit Napolisauce. Das Technik-Team hat eine Lösung gefunden und werkelt an der Pumpe herum. Auf der Krippe wird weiterhin das Moos hingelegt. "Das macht Spaß!", sagt Sascha, der schon eine Weile damit beschäftigt ist das Moos zu einer großen Fläche zu verbinden. Die Pumpe ist jetzt auch repariert und wird angebaut. Nun werden die Figuren platziert und der Weg mit dem gerade noch gekauften Hasenstreu gelegt. Fertig! Doch noch nicht ganz. Die noch übrig gebliebenen Messdiener betrachten ihr Werk in gebührender Stille.
Frohes Fest!
 
  •  
  •  
 

© Heilige Dreifaltigkeit, Neustadt