St. Maria Aktivitäten 2015


 

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen von den Bahamas Katholische und evangelische Frauen trafen sich zum 40. Mal zum gemeinsamen Gebet in Neustadt

Am Freitag, dem 6. März fand in der katholischen Kirche von Neustadt – und in der ganzen Welt - ein konfessionsverbindender Gottesdienst statt, der unter dem Motto “Begreift ihr meine Liebe” stand. Bereits 1976 lud Pfarrer Osenbrügge den damaligen Dechanten Otto Fangohr und die katholischen Frauen zu dem gemeinsamen Gottesdienst ein, der seitdem jedes Jahr im Wechsel in der evangelischen und katholischen Kirche stattfindet. Wie in all den Jahren hatte das Vorbereitungsteam sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der Situation der Frauen beschäftigt, in diesem Jahr standen die Bahams im Mittelpunkt. Die Frauen aus der Karibik machten in ihren Texten auf die zahlreichen Probleme der weiblichen Bevölkerung des Inselstaats aufmerksam. Es gibt eine große Abhängigkeit vom Tourismus und große Teile der Bevölkerung leiden unter Armut, Krankheiten – bei den Frauen häufig Brustkrebs – und Gewalt. Besonders die jungen Mädchen sind davon betroffen und es gibt überdurchschnittlich viele Teenager-Mütter, die dann keine Schule mehr besuchen dürfen. Den Mittelpunkt des Gottesdienstes bildete der Bibeltext der Fußwaschung aus dem Johannesevangelium, in dem Jesus seinen Jüngern die Füße wäscht. Als Zeichen der Nächstenliebe und der Wandlung wusch Pfarrerin Kerstin Kandziora stellvertretend 5 Frauen die Füße. So wandelte sich “Armut” zum Beispiel in “Fülle erleben” oder “Brustkrebs” in “Heilung erfahren”.
Musikalisch entführte eine Musikgruppe unter Leitung von Simone Taschner mit ihren schönen Liedern auf die Bahamas. Der Altarraum war mit Pelikanen – dem Wappentier der Inseln – und tropischen Blumen farbenfroh dekoriert. Nach dem Gottesdienst trafen sich fast alle Besucherinnen im Pfarrheim, um weitere Informationen über die Bahamas anhand von Lichtbildern zu bekommen und um gemeinsam zu Abend zu essen. Zur Begrüßung im großen Saal gab es “Bahama Mama” – einen leckeren Cocktail - und auf dem Buffet landestypische Speisen, die von den Frauen des Vorbereitungsteams gekocht worden waren. Am Ende des Abends dankte Monika Groll allen Beteiligten und lud ganz herzlich zum nächsten Weltgebetstag in die evangelische Kirche ein. Im Jahr 2016 liegt die Vorbereitung bei den Frauen von Kuba.

  •  
  •  
 

© Heilige Dreifaltigkeit, Neustadt